›› LOUISODER › LESESTOFF › BUCHDETAILS


 New York Tingel Tangel  - Steve Katz

Steve Katz


New York Tingel Tangel

ISBN 978-3-944153-34-6
ISBN e-Book 978-3-944153-35-3
Details Hardcover mit Schutzumschlag u. Lesebändchen
Seiten 101
Übersetzt von Friedhelm Rathjen
Preis 10,00 € (D) | 10,30 € (A)
Erscheinungstermin 24.08.2016

ALLE BÜCHER

New York Tingel Tangel



New York Tingeltangel ist ein Coming-of-Age-Roman, der im New York der 1960er Jahre spielt. Der junge Lester erscheint immer wieder als Ritter aus Bergmanns Film „Das 7. Siegel“ auf Partys – ob wirklich oder nur als Halluzination in einzelnen Köpfen bleibt offen. Das Buch beleuchtet das Leben des jungen Mannes und seiner Freundin, wobei sich die Realitäten immer wieder verschieben, wie es bei jungen Menschen – vor allem Männern – oft der Fall ist. Die Frage ist: Schafft Michael es, seine verschiedenen Persönlichkeitsanteile zu einem Großen und Ganzen zu vereinen?


Übersetzer:

Friedhelm Rathjen, geboren 1958, ist freier Übersetzer und Literaturkritiker. Zu seinen Veröffentlichungen zählen Bücher und Aufsätze über James Joyce, Samuel Beckett oder Arno Schmidt. Übersetzt hat er sowohl Klassiker der englischen, irischen und amerikanischen Literatur als auch verschiedene Gegenwartsautoren. 2013 wurde er für sein Gesamtwerk als Übersetzer mit dem Paul-Celan-Preis ausgezeichnet.


Steve Katz



Steve Katz

Steve Katz, Jahrgang 1935, stammt aus der damals noch mittelständischen Bronx, New York City und zählt heute zu den 100 wichtigsten Avantgarde-Autoren der Vereinigten Staaten. Mit der Kurzgeschichten-Sammlung Creamy & Delicious (1970) schaffte es Katz auf die Liste der 100 besten Bücher des 20. Jahrhunderts. Der eigenwillige Autor erhielt 1976 und 1981 Förderungen aus dem National Endowment for the Arts und war 2008 Ehrengast beim &NOW Festival an der Chapman Universität. Katz ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Denver, Colorado.


ALLE AUTOREN